Kontakt

Pflege - Sachverständiger der Landespflegekammer RLP und des VdPB (KdÖR)

Wolfgang Müller

Fachgebiete:

Pflege

Qualifikationen

Bericht IHK Ulm 01/2021
B-I-S e.K., Blaustein - Ein Leben für die Pflege
„Sich die Zeit nehmen, um den Leuten zuhören. Das ist das Wichtigste“: Das sagt Wolfgang Müller, Inhaber des Unternehmens B-I-S e.K. in Blaustein, das 2020 auf 25 Jahre Bestehen zurückblicken konnte, über seine berufliche Tätigkeit. Wolfgang Müller ist Pflegeberater: Er berät zu Leistungen und Hilfsmitteln der Kranken- und Pflegeversicherung. Unabhängig von der Kassenzugehörigkeit erbringt er die gesetzlich vorgeschriebenen Beratungs-einsätze für Pflegegeldempfänger in Baden-Württemberg und Bayern. Sein Unternehmen ist eine neutrale und unabhängige Beratungsstelle: „Das ist ein Vorteil, denn ich verkaufe nichts.“ Er hat 370 Patienten, die er viertel- oder halbjährlich besucht. Manche von ihnen betreut er bereits seit den 90er-Jahren.
Als zertifizierter Pflegesachverständiger erstellt Wolfgang Müller zudem Gutachten für Krankenkassen, Rechtsanwälte, Sozial-, Amts- und Landgerichte sowie weitere Behörden zur Pflegebedürftigkeit von Patienten und der Not-wendigkeit von häuslicher Krankenpflege. Er gibt auch Stellungnahmen ab zu notwendiger hauswirtschaftlicher Versorgung oder evtuellen Pflegefehlern.
Der Beruf ist eine Berufung
Wolfgang Müller ist examinierte Pflegefachkraft und Rettungsassistent. Seine pflegerische Tätigkeit, der er stets nachgegangen ist, und diverse Fortbildungen haben ihm für seine Tätigkeit viel gebracht: „Ich habe den Draht zur Pflege nie verloren“, sagt er. Seinen Beruf sieht er als Berufung, mit den Patienten entseht über die Zeit ein ganz besonders Vertrauensverhältnis.
Gegründet wurde das Unternehmen 1995 unter dem Namen BKK – MOBIL von Frieder Zeller. Wolfgang Müller war zunächst als Angestellter mit dem Aufbau und der Leitung der Geschäftsstelle in Blaustein betraut. 1999 musste der Firmenname aufgrund von Namensrechten eines anderen Unternehmens in B-I-S e.K. geändert werden. Der heutige Name und die Darstellung sind patentrechtlich geschützt, ebenso wie das 2020 neu erstellte Logo (Justitia Curatio).
2002 übernahm Wolfgang Müller das Unternehmen und will mindestens noch bis zu seinem 65. Lebensjahr arbeiten: „Was danach kommt, hängt von meinem Gesundheitszustand ab.“